Mikro-Urlaub vor der Haustür

zwischen Rhein, Ruhr und Wupper

Familienfreundliche Wanderung rund um Kleinenbroich

Familienfreundliche Runde um Kleinenbroich

Eine familienfreundliche Runde um Kleinenbroich mit flachen, gut ausgebauten Wegen und historisches im Ortskern von Korschenbroich.

Wander Infos

Familienfreundliche Runde um Kleinenbroich

Streckenbeschreibung

Kleinenbroich S-Bahnhof ist der Start der Wanderung. Von dort führt der Weg über einen kombinierten Rad- und Fußweg hinaus auf die nahegelegenen Felder, bis man den Ortsteil Pesch erreicht. 
Von hier aus geht es durch den Willi-Hanne-Park, über den Trietbach hinein nach Korschenbroich. 
Zunächst durchquert man den alten Friedhof, bis man schließlich an der Rückseite der St. Andreaskirche vorbeikommt. 
Nach dem Ortskern hält man sich rechts und folgt der Regentenstraße ortsauswärts. An der Abzweigung Hommelshof kommt man an der Kreuzkapelle vorbei und von dort geht es Richtung Hauptstraße. 
Ein kurzes Stück muss man an dieser entlang und schließlich nach links abbiegen und die Bahnschienen über eine Brücke queren. Danach biegt man nach rechts in die Fuggerstraße ab und gelangt durch ein Gewerbegebiet schließlich wieder an den Ausgangspunkt zurück. 

Bahnhof Kleinenbroich
Bahnhof Kleinenbroich

Highlights und Wissenswertes

Korschenbroich 
Korschenbroich im Rhein-Kreis-Neuss liegt zwischen Neuss und Mönchengladbach. Landschaftlich sehr flach gelegen, geprägt von Auen, Wiesen und Ackerland, mit wenigen Waldstücken. Stadt- und Zielort Kleinenbroich ist ein Ortsteil von Korschenbroich. 

Landschaft um Korschenbroich
Landschaft um Korschenbroich

St. Andreas, Korschenbroich

Die römisch-katholische Pfarrkirche hat den Hl. Andreas zum Pfarrpatron. Ihm wurde auch der gleichnamige Brunnen auf dem Kirchplatz gewidmet. Der Kirchturm aus dem 16. Jahrhundert ist das ältestes Bauwerk der Stadt. 

St. Andreas Korchenbroich
St. Andreas Korchenbroich

Kreuzkapelle Engbrück

Die Kapelle befand sich ursprünglich einmal an einer anderen Stelle im Ort, nämlich südlich der Pfarrkirche St. Andreas. Durch Umstrukturierungen des Kirchplatzes wurde die Kapelle 1909 abgebaut und an der heutigen Stelle wieder neu aufgebaut. Ein Missionskreuz aus dem Jahre 1749 gehört zum wichtigsten Inventar der Kapelle.

Kreuzkapelle Engbrück
Kreuzkapelle Engbrück

Fazit

Eine kurzweilige, familienfreundliche Wanderung, die mit dem alten Ortskern von Korschenbroich sein Highlight hat. Hier kann man gut mal den eigentlichen Wanderweg verlassen und für einige Zeit durch den Ortskern flanieren. Hier hat man die Möglichkeit einzukehren oder auch ein leckeres Eis auf die Hand mitzunehmen.
Möglichkeiten zum Verweilen gibt es auf der gesamten Strecke genügend.
Die Wege sind sehr gut ausgebaut und auch mit Kinderwagen oder Fahrrad zu nutzen.
Eine kurze und schöne Strecke.

Ganz in der Nähe, und auch zur Stadt Korschenbroich, gehört das Schloss Liedberg. Auch eine sehr schöne Wanderung für Familien.

Obstblüte
Obstblüte

Streckenverlauf und Download

Runde um Kleinenbroich
Runde um Kleinenbroich

Das könnte dich auch interessieren:

Sharing is Caring

Heike

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

Wander Infos