Mikro-Urlaub vor der Haustür

zwischen Rhein, Ruhr und Wupper

Liedberger Schloss

Kleines und sympatisches Liedberg – Historisches Dorf mit Charme

Liedberg, das kleine Dorf am Niederrhein gehört zur Stadt Korschenbroich im Rhein-Kreis-Neuss. Klein, fein, historisch und sehr charmant.

Wander Infos

Historisches Dorf mit Charme

Liedberg
Dorfbllick

Streckenbeschreibung

Die Runde startet im Mönchengladbacher Ortsteil Schelsen und führt von dort über die Felder. Es geht nicht geradewegs zum Liedberger Wald, sondern man läuft einen Bogen über den kleinen Ort Steinforth. Von dort geht es dann geradewegs auf das Wäldchen zu, geht ein Stück rechts entlang und dann geht es mitten durch den Wald, bis hinauf zum Schloss.
Von hier aus folgt man zunächst seinen individuellen Interessen, zur Schlosskapelle, dem Mühlenturm und besichtigt die kleinen Gässchen mit den schönen Fachwerkhäusern.
Danach nimmt man den Weg wieder auf, geht runter bis zur Kirche und von dort geht es wieder zurück nach Schelsen.

Highlights und Wissenswertes

Liedberg

Ist ein Ortsteil der Stadt Korschenbroich. Geprägt ist das Dorf durch eine Vielzahl von sehr schönen, alten Fachwerkhäusern. Sie verleihen dem Ort einen besonderen Charme.

LiedbergLiedberg
Liedberg

Liedberger Schloss

Eine ehemalige Burganlage aus dem 12. Jahrhundert, welches zu einem Schloss umgebaut wurde. In der nahegelegenen Schlosskapelle sind der ehemalige Burgvoigt Damian Niedeggen mit seiner Frau beigesetzt.

Liedberger Schloss
Schloss

Mühlenturm

Der Mühlenturm, der einst der Bergfried der Burganlage war, wurde im 16. Jahrhundert zur Mühle umfunktioniert und ermöglicht heute einen Blick über die gesamte Burganlage und das Dorf.

Mühlenturm
Mühlenturm

Fazit

Eine kleine aber feine Runde führt um und durch den Liedberger Wald und zum gleichnamigen Schloss. Der Wald fasziniert durch seine Steinbrüche, Stollen und Schächte, mit steilen Erhebungen rechts und links des Weges. Hier herrscht eine besondere Stimmung, die man erlebt haben muss.

Liedberg ist ein echter Geheimtipp am linken Niederrhein. Ein kleiner Ort und Teil der Stadt Korschenbroich, geprägt von Fachwerk und einem Schloss aus dem 12. Jahrhundert. Fein restauriert liegt es idyllisch auf dem gleichnamigen Berg und am Rande des Örtchens. Unzählige, sehr gut erhaltene Fachwerkhäuser versetzen einen in eine andere Zeit.

Eine besonderen Ausblick kann man vom Mühlenturm aus bekommen. Von dort hat man einen wunderbaren Panoramablick und bei schönen Wetter kann man nicht nur Mönchengladbach, sondern auch bis nach Krefeld und Duisburg sehen.

Absolut empfehlenswert und besonders auch für Familien mit Kindern geeignet.

Streckenverlauf und Download

Kleines und feines Liedberg - Historisches Dorf mit Charme
Kleines und feines Liedberg – Historisches Dorf mit Charme

Das könnte dich auch interessieren:

Sharing is Caring

Heike

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

Wander Infos