Mikro-Urlaub vor der Haustür

zwischen Rhein, Ruhr und Wupper

Neanderlandsteig Etappe 3 - Von Velbert-Neviges nach Velbert-Nordrath

Neanderlandsteig – Etappe 3 – Von Velbert-Neviges nach Velbert-Nordrath

Der Neanderlandsteig führt auf seiner dritten Etappe von Neviges nach Nordrath. Eine sehr kurze Wanderung, die jedoch wegen ihrer Höhenmeter nicht zu unterschätzen ist. Manchmal sind die Anstiege recht knackig.

Wander Infos

Neanderlandsteig – Etappe 3 – Von Velbert-Neviges nach Velbert-Nordrath

Brücke am Hardenberger Bach
Brücke am Hardenberger Bach

Streckenbeschreibung

Los geht es am Bahnhof Velbert-Neviges. Von dort geht es entlang des Hardenberger Baches hinauf auf den Donnenberg. Der Weg verläuft durch weitläufige Felder und Wiesen, vorbei am Forellenhof in Windrath und von dort im steilen Anstieg hinauf zur Windrather Kapelle. Es folgt ein Auf und Ab bis man die Windrather Straße überquert. Hier führt der Weg weiter durch den Windrather Forst, bis man schließlich direkt an der Haltestelle Nordrath die Tour beendet. 

Frisches Wasser
Frisches Wasser

Highlights und Wissenswertes

Windrather Tal
Das Windrather Tal zeichnet sich durch seine großen landwirtschaftlichen Flächen aus, die überwiegend biologisch bewirtschaftet werden. Es lohnt sich ein Besuch der Biohöfe, die auch nette Hofcafés betreiben.
Das Highlight ist sicherlich die Windrather Kapelle. Vom Forellenhof kommend kostet es schon einiges an Energie, bis man sie erreicht hat.

Baumkunst
Baumkunst

Fazit

Die Etappe ist kurz und auf den ersten Blick hat sie auch keine besonderen Highlights zu bieten. Dafür beeindruckt sie durch sehr viel Natur und schönen Passagen, egal ob entlang der Felder oder durch die Wälder. 
Die Strecke ist nicht zu unterschätzen, denn auf der kurzen Distanz birgt sie immerhin 220 Höhenmeter. Also etwas Kondition sollte man schon haben. Alleine bis hinauf zur Windrather Kapelle ist der Anstieg richtig heftig. 
Wer gerne viel Natur möchte, ohne viel Schnickschnack, der kommt auf dieser Etappe voll auf seine Kosten. 

Streckenverlauf und Download

Etappe 3 von Neviges nach Nordrath
Etappe 3 von Neviges nach Nordrath

Du möchtest auch die anderen Etappen des Neanderlandsteigs kennenlernen, dann findest du hier schon einmal Etappe1 und Etappe 2. 
Nach und nach wird es hier noch mehr Etappen geben, bis der komplette Steig bewandert ist. Freu dich darauf 

Das könnte dich auch interessieren:

Sharing is Caring

Heike

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

Wander Infos