Schloss Rheydt

Schloss Rheydt, Volksgarten und Boltenbrauerei

Naherholungsgebiet mit ausgedehnten Wanderwegen, schönen Parkanlagen und mit Schloss Rheydt, das einzig voll erhaltenen Renaissance Wasserschloss am Niederrhein.

Das Schloss Rheydt das einzige voll erhaltenem Renaissance Wasserschloss am Niederrhein.

Schloss Rheydt, Volksgarten und Brauereibesuch

Gestartet wird die Wanderung im Ortsteil Lürrip. Hier geht es nach wenigen hundert Metern in den Volksgarten Mönchengladbach.
Es ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit ausgedenten Wanderwegen. Vorbei geht es zunächst am großen Weiher mit seinen schönen Licht-Schatten-Spielen. Die Wege sind sehr schön angelegt und man vergisst zwischendurch, dass man sich in einem Park und nicht im Wald befindet.

Volksgarten Mönchengladbach
Volksgarten Mönchengladbach

Vom Volkspark aus führt eine Allee direkt zum Schloss Rheydt. Völlig umgeben von einem Wassergraben kann man das Schloss komplett umrunden.
Das Highlight im Innenhof des Schlosses sind wohl die frei herumlaufenden Pfauen, die sich am Tag meiner Wanderung ein herrliches Stelldichein untereinander gegeben haben. Die Herren haben mit ihrem imposanten Gefieder geglänzt und Radschläge für die paarungsbereiten Damen ihrer Gattung geschlagen.

Schloss Rheydt
Schloss Rheydt

Nach einem längeren Aufenthalt in der Schlossanlage, ging es für mich weiter zur ältesten Altbierbrauerei der Welt, der Boltenbrauerei. Direkt gegenüber der Brauerei befindet sich der große Picknickgarten. Den kann ich nur jedem empfehlen der hier ist. Man kann verschiedene Biersorten kosten und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Rechtzeitig dort zu sein ist jedoch ein muss, da man sonst gerne mal längere Zeit anstehen muss, damit man einen freien Tisch ergattert.

Bolten Brauerei
Bolten Brauerei

Mir ist es gelungen dort kurz einzukehren und ein kühles Bier zu genießen.
Von hier aus geht es dann über die schattigen Wege des Volksgartens wieder zurück zur Haltestelle.

Gastronomie

Auf der gesamten Runde gibt es viele Einkehrmöglichkeiten. Im Volksgarten findet man das Restaurant Salinas. Im Schloss Rheydt gibt es das, in der Region sehr bekannte Purino. Und schließlich kann man noch im Picknickgarten der Bolten Brauerei einkehren.

Fazit

Eine Wanderung, die ich nur jedem empfehlen kann. Gesamte Strecke ist flach und doch wird es nie langweilig. Für Familien geeignet.

Highlights und Wissenswertes

Volksgarten Mönchengladbach

Der Volksgarten ist ein Naherholungsgebiet mit schönem, altem Baumbestand, großzügig angelegten Wanderwegen und Möglichkeiten zum Verweilen.

Schloss Rheydt

Eine völlig erhaltene Rennaissance-Wasserschlossanlage aus dem Jahre 1558. Es ist ein zweigeschossiger Backsteinbau mit Walmdach und vielen Rundbögen. Die Wallanlage und Teile der Kasematten sind ebenfalls zu besichtigen.

Bolten Brauerei

Die Privatbrauerei Bolten ist die älteste Altbierbrauerei und befindet sich im Ortsteil Neersbroich der Stadt Korschenbroich. Sie wurde bereits 1266 gegründet und steht heute unter Denkmalschutz.

Schloss Rheydt, Volkspark, Boltenbrauerei
Route Schloss Rheydt


Tipp

Eine weitere sehr familienfreundliche Wanderung ist die am Hülser Berg.

Das könnte dich auch interessieren:

Tag 4 Bad Hönningen - Neuwied

Rheinsteig Tag 4

Rheinsteig Tag 4 von Bad Hönningen nach Neuwied beginnt mit einem steilen Aufstieg und ein heißer Tag macht besonders mir zu schaffen.

Weiterlesen »
Drachenburg

Rheinsteig – Tag 2

Rheinsteig Tag 2 beginnt mit der Besteigung des wohl bekanntesten Berges im Siebengebirge, dem Drachenfels mit der Drachenburg und herrlicher Aussicht auf Königswinter und Bad Honnef.

Weiterlesen »

Sharing is Caring

Heike

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

Wander Infos