Mikro-Urlaub vor der Haustür

zwischen Rhein, Ruhr und Wupper

Schwalm

Schwalm Runde von Waldniel

Die Schwalm Runde von Waldniel am Niederrhein. Der Weg entlang der Schwalm führt überwiegend durch Naturschutzgebiet.

Wander Infos

Schwalm Runde von Waldniel

Waldniel liegt im Südwesten und fast schon an der Grenze unseres Wandergebietes. Schon oft war ich am Niederrhein unterwegs, weil ich auch hier wohne, doch im Schwalmtal Nähe Waldniel, war ich bisher noch nicht.

Die Tour beginnt direkt an der Haltestelle und von hier geht es den ersten Kilometer an der Landstraße entlang. Das ist nicht besonders spannend, doch schon nach der Tankstelle geht es weg von der Straße und hinein in die Natur. 

Wir folgen dem Kranenbach und nach der Unterquerung der Autobahn geht es über Feld und Waldwege weiter. Zu einer Seite hat man immer ein Waldgebiet, an der anderen weite Felder. 

Nach ungefähr 6 km erreichen wir den Radeveekes- und Lüttelforster Bruch, durch den sich die Schwalm schlägelt. Ein ausgedehntes Naturschutzgebiet, in dem Bäume und Sträucher sichtbar wild vor sich hin wachsen. 

Bei der Ortschaft Schwaam verlassen wir kurzzeitig das Naturschutzgebiet, biegen aber schon nach dem Gasthof Timmermanns wieder dahin ein. 

Wir überqueren noch einmal die Schwalm und anschließend den Knippertsbach und passieren dann eine Heidelandschaft. 

Kurz vor dem Wasserturm gelangen wir wieder auf die Hauptstraße, überqueren die Autobahn und haben nach gut 1,5 km unseren Ausgangspunkt erreicht. 

Naturschutzgebiet Schwalm
Naturschutzgebiet Schwalm

Fazit

Die Schwalm Runde von Waldniel ist eine sehr ruhige Wanderung ohne große Sehenswürdigkeiten. Einzig die Natur ist hier das Highlight und zieht einen auf jeden Fall in ihren Bann. Hier steht Entspannung und Ruhe im Vordergrund. Wer eine flache und sehr entspannte Wanderung sucht, wird die Runde lieben. Außer auf den Verbindungsstraßen findet man auch keinen asphaltierten Untergrund.

 

Scheune
Scheune

Highlights und Wissenswertes

Schwalm

Die Schwalm ist ein ca. 45 km langer Fluss der in Erkelenz am Niederrhein entspringt und in den Niederlanden in die Maas mündet. Große Teile entlang der Schwalm sind Naturschutzgebiet. 

Schwalm Runde von Waldniel
Schwalm Runde von Waldniel

Das könnte dich auch interessieren:

Sharing is Caring

Heike

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

Wander Infos